Frühe Fremdsprachenförderung

In einem zusammenwachsenden Europa ist die enorme Bedeutung der Mehrsprachigkeit für die Chancen unserer Kinder unbestritten. Wissenschaftliche Studien belegen, dass die hirnphysiologischen Strukturen bei Kindern im Vor- und Grundschulalter optimale Voraussetzungen zum Erfassen von Fremdsprachen schaffen. Die Schule Hinter der Lieth bietet vom ersten Schuljahr neben Englisch auch Französisch an. Als Leitfaden hierbei gilt das Motto „Freude und Motivation für das Lernen fremder Sprachen wecken“. Im spielerischen Umgang mit Alltagssituationen aus dem Lebensbereich und der Erfahrungswelt der Kinder werden den Schülern erste Kompetenzen im Bereich Fremdsprachen vermittelt. Dabei wird größtmögliche Rücksicht auf die Fähigkeiten und die Bedürfnisse der Schüler in der jeweiligen Altersstufe genommen, um ein kindgemäßes Lernen zu ermöglichen. Als Sozialform wird abhängig von der Lerngruppe und der Thematik der Unterrichtseinheit die gesamte Methodenvielfalt des Unterrichtens eingesetzt: Rollenspiele, Dialoge, Reime, Bildergeschichten, Spiele jeder Art kommen zur Anwendung. Der Einsatz musischer Aktivitäten wie szenisches Spiel, Tänze oder klassenübergreifende musikalische Präsentationen ist ein tragendes Element der Unterrichtsgestaltung. Die am Hörverstehen orientierte Konzeption fördert die mündliche Sprachkompetenz. Handlungs-, Situations- und Erlebnisorientierung stehen im Vordergrund. Landeskundliche Materialien wie Illustrationen, Bücher und audiovisuelle Medien unterstützen die Kinder im rezeptiven und produktiven Umgang mit den Fremdsprachen.

An der Schule Hinter der Lieth können Sie entscheiden, ob Sie Ihr Kind in Klasse 1 für eine Französischklasse oder eine Englischklasse anmelden möchten.

Französischklasse

Dies bedeutet, dass Ihr Kind im 1. Schuljahr mit 2 Wochenstunden Französisch beginnt und Englisch als weitere Fremdsprache erst im 2. Schuljahr dazu kommt. In den Jahrgangsstufen 2-4 hat die Französischklasse jeweils eine Wochenstunde Französischunterricht. Der Umfang des Englischunterrichts wird genauso wie in allen Grundschulklassen in Hamburg mit 8 Wochenstunden/4 Grundschuljahre veranschlagt, nur dass es eben an unserer Schule auf drei Jahre verteilt wird. Hierfür fällt in den Jahrgängen 2-4 entweder eine Klassenlehrerstunde oder eine Religionsstunde zugunsten des Französischunterrichts weg.

Englischklasse

Dies bedeutet, dass Ihr Kind im 1. Schuljahr mit einer Stunde Englisch beginnt und auch in den Jahrgängen 2-4 jeweils zwei bzw. drei Stunden Englischunterricht erhält.