Auch in diesem Jahr haben die Kinder der Schule Hinter der Lieth Päckchen für bedürftige Kinder in Osteuropa gesammelt. Neuwertige Spielsachen, Schulbedarf, Hygieneartikel, Kleidung und auch Süßigkeiten wurden liebevoll in Schuhkartons verpackt und weihnachtlich verziert oder eingepackt. Aus allen Klassen kamen so insgesamt unglaubliche 189 Päckchen zusammen. Der Weihnachtspäckchenkonvoi von „Kinder helfen Kindern“ bringt unsere Päckchen nun nach Rumänien, Bulgarien, Moldawien und in die Ukraine um den Kindern dort eine Freude zu schenken. Wir danken allen Familien, die an dieser tollen Aktion teilgenommen haben und sind ganz stolz auf diese unglaublich vielen Päckchen.
Unter weihnachtspaeckchenkonvoi.de finden Sie Videos und Bilder die zeigen, wie die Päckchen ankommen. Außerdem finden Sie hier auch Infos, falls Sie keine Kinder an unserer Schule haben und nächstes Jahr mit Ihrer Familie oder Einrichtung auch an dem Weihnachtspäckchenkonvoi teilnehmen möchten.
Viele Klassen oder auch ganze Jahrgänge haben auch noch weitere Aktionen gestartet, mit denen sie zu Weihnachten an Andere denken. Diese Aktionen sind in den Bildern zu sehen.
(Fotos folgen)
Der 3. Jahrgang sammelt Hygieneartikel für Obdachlose. Sie werden in weihnachtliche Tütchen verpackt.
(Foto folgt)
Die 3b bastelt Weihnachtsdeko für ein Hospiz.
(Foto folgt)
Die 3b sammelt Tierfutter für das Tierheim in unserem Stadtteil.
Liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,
sobald es zum Distanzunterricht für eine betreffende Klasse kommen sollte, erhalten die Eltern der Klasse einen auf die Klasse zugeschnittenen Lernplan von der Klassenleitung.
Ein Musterplan steht hier als Download zur verfügung.
stand: 17. August 2020
Mit viel Einsatz, Geschick und Ausdauer hatte sich die 2b im Sportunterricht auf den Schulturncup vorbereitet. Am 15.11.2019 war es so weit: Die 2b fuhr mit ihren 10 Turnerinnen und Turnern sowie 14 Fans zum Turncup. Die Teilnehmer zeigten unter anderem synchrones Bodenturnen, Akrobatik in Form von menschlichen Pyramiden, eine Rolle vom Minitramp auf den Mattenberg und synchrone Hockwenden an der Bank. Die Fans unterstützten sie sehr mit selbstgebastelten Plakaten und lautem Anfeuern. Unter 11 Mannschaften, darunter Zweit- und Drittklässler, schaffte es das Team der 2b auf Platz 3. Herzlichen Glückwunsch!
Während 100.000 Menschen in der Innenstadt für die
Rettung des Weltklimas demonstrierten,
schritten die Grundschülerinnen und Grundschüler
der Schule Hinter der Lieth zur Tat.
An diesem Tag gedachten die Kinder, Lehrerinnen und Erzieher der Kostbarkeit der Erde und was jeder Mensch tun kann, um sie
zu bewahren.
Es wurden Bäume gepflanzt, Blumenzwiebeln gesetzt, Bahnhofsvorplätze von Zigarettenstummeln befreit, auf dem Schulhof Müll gesammelt, Filme über die Plastikverschmutzung der Meere angeschaut und vieles mehr…
Brigitte Lindauer-von Appen
Wo?
Im 2. Raum unten nach dem Durchqueren der Aula.
Wann?
Geöffnet mittwochs 1. Pause von 9.35-9.55 Uhr Zugang auch mit Lehrern in der Unterrichtszeit.
Leihfristen:
1. Klasse: Ein Buch darf für 1-2 Wochen ausgeliehen werden
2.-4. Klasse: Zwei Bücher dürfen für 2 Wochen ausgeliehen werden.
Rückgabe:
In der Ausleihpause bei Frau Stresemann
Die Schülerinnen und Schüler hatten das große Los gezogen: Das Projekt Ackerhelden hatte unsere Schule, gemeinsam mit 5 anderen Schulen, für ein Hochbeet- Projekt ausgewählt.
Die 3 hölzerne Hochbeete wurden im August angeliefert. Gemeinsam, unter der Anleitung von 2 Studentinnen, mussten die komplett zerlegten Hochbeete aufgebaut und fachgerecht mit 2 Kindern aus jeder Klassenstufe bepflanzt werden. Zusätzlich erhielten die jungen Gärtnerinnen und Gärtner eine Einweisung in die Einsaat verschiedener Kräuter und Gemüse. Wir freuen uns auf die Ernte im Sommer und feiern unsere kleinen Helden Hinter der Lieth!
Brigitte Lindauer-von Appen
Schulleitung
Kammermusik am 22. Mai 2019
Hätte man hier das Herzklopfen der
Musikerinnen und Musiker hörten können, es wäre ein Trommelwirbel geworden, so groß war die Aufregung vor dem Vorspiel.
Cello, Gitarre solo und im Trio, Keyboard, Geigenspiel und Klavierstücke zu zwei, drei und vier Händen wurden vorgetragen. Das Publikum verfolgte die Musizierstunde so mucksmäuschenstill, dass alle sich prima konzentrieren konnten, und als am Ende der verdiente Applaus entgegen genommen wurde, war die Anspannung verflogen.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel: Hoffentlich hören wir im nächsten Jahr wieder so schöne Stücke bei der „Zweiten kleinen Maimusik HdL“. Schlussapplaus
Am 23.03.2019 fand das Schachturnier „Hamburger Schulschachpokal“ in der Stadtteilschule Barmbek statt. Dabei traten 26 vierer Teams aus Hamburger Grundschulen gegeneinander an, um Hamburger Schulschachpokalsieger zu werden und um 4 Startplätze für den Deutschen Schulschachpokal zu ergattern. Nach 7 Spielen gegen andere Grundschulen und mit 2 Siegen, 2 Remis und 3 Niederlagen, hat unser HdL Team „verrückte Schafe“ der Schulschach AG den 19. Platz erkämpft.
Herzlichen Glückwunsch!
Am 1. November 2018 hat das „FranceMobil" mit Frau Sara Bernet unsere Schule für einen Tag lang besucht. Die Kinder der 4 Französischklassen konnten jeweils eine Stunde spielerischen Französischunterricht mit einer Französin erleben.
Danke, lieber Weihnachtsmann!!
Im letzten Jahr hat sich der Weihnachtsmann wahrhaftig nicht lumpen lassen:
Das gigantische Geschenk für unsere Schule wog 500 Kilo und passte nicht mal unter den Weihnachtsbaum.
Ein nagelneuer, schwarz glänzender, eleganter Flügel, der zum Klingen gebracht und zum Leben erweckt werden sollte.
Unser Schulflügel hat uns zuverlässig durch ein klingendes Schuljahr mit Festen, Abschieden,
Theaterstückchen und Singpausen geführt.
Toll, dass alle Schülerinnen und Schüler so gut darauf aufpassen!
Wir freuen uns schon auf Weihnachten und auf ein neues Jahr 2019 mit
einem neuen Liederkalender.
Am 10. Dezember 2018 wurden in der IVK 3/4 Puppen gebastelt.
Frau Kühn leitete den Workshop. Nachdem jedes Kind eine Skizze erstellt hatte, welche Figur es sein sollte, ging es fröhlich ans Basteln.
Die Klasse 3c war bei der Freiwilligen Feuerwehr Lokstedt und wurde vom NDR begleitet.
Immer mittwochs von 16:45 Uhr bis 17:30 Uhr trifft sich ab sofort die Schul-Schach AG "Verrückte Schafe" unter der Leitung von Herrn Biehl in der Schülerbücherei.
Was wir machen?
Schach lernen und mit Spaß spielen
• Kennenlernen der Schachfiguren
• Kennenlernen der verschiedenen Phasen des Spiels:
Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel
• Kennenlernen von Sonderzügen:
En passent und Rochade
• Kennenlernen der Mechaniken der einzelnen Schachfiguren
• Was ist „Schach" und was ist „Matt"?
Wer kann ein „verrücktes Schaf" werden?
Jeder ist herzlich Willkommen. (Klasse 1 – 4)
Hast du noch nie ein Schachbrett gesehen, zeigen wir dir wie es funktioniert.
Kannst du schon spielen, dann spielen wir und bauen dein Können Schritt für Schritt aus.
Am 14. Juni 2018 hat die Klasse 4b, bei strahlendem Sonnenschein, am größten Triathlon Europas, mit insgesamt über 4.000 Schülerinnen und Schülern, teilgenommen.
Auch wenn der Titel in der Einzelwertung nicht verteidigt werden konnte, erreichte die Staffel mit der Startnummer 2413 den 1. Platz!
Die Schule erreichte in der Schulwertung, hinter der Schule Islandstraße, den 2. Platz!
Eva Shi aus der Klasse 4a belegt den 3. Platz in der Endrunde der Landesweiten Mathematik-Olympiade, für die sich alle Schülerinnen und Schüler aus Hamburg qualifizieren konnten.
Wir gratulieren Eva zu diesem sensationellen Erfolgt!
Trommelzauber in Afrika
Vor den Märzferien hat unsere Schule eine Projektwoche unter dem Motto „Trommelzauber in Afrika“ veranstaltet. Jedes Kind hat eine Trommel bekommen, um in der Woche darauf zu spielen. Jede Klassenstufe hat ein anderes Tier dargestellt.
Die ersten Klassen und Vorschulklassen waren die Gazellen, die zweiten Klassen waren die Giraffen, die dritten Klassen waren die Elefanten und die vierten Klassen mit der IVK 5/6 waren die Affen.
Wir sollten einem Mann namens „Leo“ nachtrommeln. Leo ist Afrikaner und hat uns Lieder aus seiner Heimat mitgebracht. In der Projektwoche sind wir in eine Stadt namens Tamborena geflogen. Dann kam am Donnerstag die Aufführung und sehr viele Eltern und Verwandte sind in die Turnhalle gekommen. Es war voll in der Turnhalle, Leo gab den Takt an und wir spielten mit. Hinterher verkaufte Leo in seinem kleinen Laden CDs und andere Sachen von der Projektwoche.
Von Henry - Klasse 4b
Es ist schon eine Tradition geworden, dass zur Vorweihnachtszeit Schülerinnen und Schüler der Schule Hinter der Lieth das Seniorenwohnheim im Hagendeel besuchen. Dieses Jahr haben sich die VSK I, die Klassen 2b und 4b auf den Weg gemacht, um Weihnachtslieder zu singen, zu musizieren und ein Theaterstück aufzuführen.
Unserer Schule liegt es sehr am Herzen, im Stadtteil vernetzt zu sein und auch Generationen zusammenzubringen. Denn nicht zuletzt sind viele bekannte Gesichter im Publikum zu sehen gewesen, die unsere Schule regelmäßig und tatkräftig als "Leseoma" und "Leseopa" unterstützen.
Wir freuen uns, dass die Schule Hinter der Lieth dieses Jahr zu den Gewinnern von „Spielen macht Schule“ gehört.
Mit dem Zertifikat ist unsere Schule offiziell ausgezeichnet. Die Schule hat ein Konzept eingereicht und Lern-spiele für ca. 10.000 Euro gewonnen. Damit richten wir jetzt für unsere Schülerinnen und Schüler ein Spielezimmer ein.
Jede Klasse erhält zusätzlich
eine Box mit Lernspielen.
Brigitte von Appen
Bitte geben Sie dieses Schreiben ausgefüllt Ihrer Tochter/Ihrem Sohn nach den Märzferien 2021 mit zur Schule. Andernfalls ist das Betreten des Schulgeländes nicht gestattet.
Wenn Sie ein Anliegen haben und persönlich in der Schule vorsprechen möchten, benötigen Sie eine vorherige Anmeldung. Bitte beachten Sie dazu folgendes Formular, das Sie bitte ausgefüllt mitbringen.
Ein Video zur Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Brigitte Lindauer-von Appen