Aktuelles


Schafe scheren

Nachdem vor ziemlich genau einem Jahr unsere drei Schafe Schoki, Toffy und Eddie

 

 bei uns eingezogen sind, war es Zeit für einen ersten "Haarschnitt"

Begleitet von unserer engagierten Mutter Juliane Eichhorn hat unsere Tierärztin und Schäferin Maria die Scherschere in die Hand genommen und den dreien den neuesten Sommerlook verpasst.

Unsere Vierten Klassen und die IVK, welche seit einem Jahr sehr gewissenhaft den Schafsdienst übernommen haben, konnten live dabei sein als die Wolle fiel.

Bei diesem Erlebnis konnten die Kinder sehen, dass in der Natur auch mal etwas Blut fließen kann, wenn sich unter der dichten Wolle eine Halsfalte in den Rasierer verirrt. (Keine Sorge den Schafen geht es gut!)

Die Wolle konnte direkt begutachtet werden und es wurde festgestellt, dass sie:

- fettig

-dreckig

-flauschig

- und ganz schön stiiiiinkig ist

 

Ein Teil der Wolle wird zum erforschen in der Schule behalten. Der größte Teil wird professionell gereinigt und zu einem Faden gesponnen, den die Kinder später im Unterricht und in den Nachmittagskursen verarbeiten können. - Wie cool ist das denn?

 

Einen großen Dank an Juliane und Maria, die nicht nur die Schafe bearbeitet haben sondern auch fast alle Fragen der Kinder beantworten konnten.


KiJu Zauberballturnier

Am 06 und 08.06. fand das Standortübergreifende Zauberballturnier (ähnlich wie Völkerball) auf dem Sportplatz des ETVs statt. Schon im Vorfeld haben die Kinder mit nicht nur viel Ehrgeiz und Leidenschaft die Jahrgangssieger bei und am Standort erspielt sondern auch mit den kreativ bunt selbst gestalteten T-Shirts gezeigt, dass die trotz Konkurrenz im Spiel ein Ganztag sind.

 

Die Klassen, welche uns beim ETV vertreten haben konnten sehr erfolgreich einen 5 (2b) , 3 (1a) , 2 (3b) und 1 (4b) Platz machen. 

 

 Wir sind stolz auf alle unsere Kinder und Mitarbeitenden, die mit viel Spaß und Freude den Gedanken des bewegten Trägers gelebt haben und durch ihren Kampfgeist und ihre Fairness geglänzt haben.

 


Projekttag am 19.04.2023

Bei bestem Wetter haben wir einen tollen und spaßigen Tag in und um unsere Schule verbracht. Auf vier Bereichen auf den Schulhöfen, im Amsinckpark

 und dem Deelwisch haben wir viele kleine Bastelstationen und Spiele ausprobieren können. 

Auf den folgenden Bildern gibt es einen kleinen Einblick in einen erfolgreichen Projekttag 2023 zum Thema Natur:


Am 01.02.2023 dürfen wir Herrn Moritz Schneider als neue stellvertretende Leitung des Nachmittags begrüßen. Herr Schneider ist schon seit über fünf Jahren Mitglied der KiJu Familie und hat schon Erfahrungen in dieser Position sammeln dürfen.

 

Wir freuen uns auf ihn und die neuen Ideen, welche er mitbringen wird.

 

Herr Löst hat sich zum Ende des Jahres 2022 auf eigenen Wunsch im Stundenumfang reduziert und widmet sich neuen Aufgaben im KiJu-Büro.


Start des Free Flow und wie es läuft

Es ist so weit. Unser Free Flow ist gestartet.

Am 17.11. war unser erster Tag des neuen Buffet Systems. Die Kinder, die ErzieherInnen und das Küchenteam hatten sich im Vorweg gut vorbereitet, so das der erste Tag und auch die folgenden komplett reibungslos verlaufen sind. 

 

Seit dem Start sind die Kinder und somit die Essensatmosphäre viel entspannter.

 

Die Kinder gehen im Klassenverbund zum Essen und können sich ihre Teller selbstständig befüllen. Für den Fall, dass doch noch Unterstützung benötigt wird, steht das Team von Mammas Canteen bereit.

 

Nach etwa 10 min können die Kinder, welche fertig sind schon, aufstehen und zum Spielen auf den Hof gehen. Die anderen essen gemütlich auf und gehen dann raus.

 

Sogar unsere Vorschüler sind nach ein paar Tagen mit dem Free Flow gestartet und essen jetzt wie die Großen

 

Das Free Flow ist ein voller Erfolg, und es muss nur noch minimal nachgeschraubt werden.

 

Also bon appétit.

 


Willkommensfest 2022

Am 08.09.2022 fand nach zwei Jahren Pause wieder das Willkommensfest an unserer Schule statt. Zusammen mit dem Elternrat haben wir das Fest organisiert. Dabei haben KollegInnen aus dem Nachmittag zusammen mit den Kindern der Jahrgänge drei und vier tolle Angebote, wie Haare färben, Dosenwerfen, Tattoos oder Armbänder knüpfen für Groß und Klein sich selbst ausgedacht und umgesetzt. Auch unsere Freunde vom Herzlichen Lokstedt haben ein tolles Angebot in Form von Henna Tattoos angeboten. Jahrgang zwei organisierte den Kaffeestand und die 120 Kuchen, welche die Elternschaft gespendet hat. Unser Caterer Mammas Canteen hat nicht nur 500 Würstchen gespendet sondern sich auch darum gekümmert, dass diese gegrillt und verteilt wurden. Nicht zu vergessen, dass unsere Schulschafe endlich ihre Namen bekommen und der Elternrat zusammen mit dem Schulverein die Schulkleidung ausgestellt und fleißig ihre Bestellungen aufgenommen haben. Wir danken jedem von Herzen, dass dieses Fest trotz Regen zu einem solch wundervollen Event geworden ist, wo wir alle viel Spaß hatten und nach so langer Zeit beim Klönschnack wieder etwas zusammen rücken konnten.

 

Die Spenden in Höhe von ca. 650€ (nach Abzug der Ausgaben für die Angebote) wird auf die Klassen verteilt. Jede Klasse entscheidet ganz individuell, was sie mit den

36 € anstellen wollen.

 


Die neuen Schafe sind da!

Schon beim Betreten der Schule spürte man, dass heute etwas besonderes in der Luft liegt. 

Alle SchülerInnen und alle Erwachsenen waren gleichermaßen gespannt auf die Deichschafe, welche heute in ihr neues zu Hause, also die Schule Hinter der Lieth, einziehen würden. Schon seit Tagen sind die Zäune mit Willkommens- und Hinweis-Schildern, dass man die Lämmer bitte nicht füttern darf, geschmückt worden.

Heute war es soweit und wir konnten die vier kleinen Schafe bei uns begrüßen. Ganz entspannt ist die per Hand aufgezogene Truppe auf ihre neue Wiese geschlendert. Wir sagen herzlich Willkommen!! 

 

Die Kamerun-Schafe sind in eine neue Herde gezogen, in der sie sich mit ihrer schüchternen Art wohler fühlen. Wir wünschen ihnen ein tolles Leben.

 

Dies war nur möglich durch eine tolle Elternschaft, welche sich mit viel Einsatz um einen reibungslosen Austausch der Tiere gekümmert hat! Danke Danke Danke =)  

Hochbeet der Klasse 2b

Die Klasse 2b hat sich ein unserer Hochbeete geschnappt und dieses bepflanzt. Aktuell können wir den Pflanzen beim wachsen zusehen, so schnell wie es wächst. Liebevoll wird sich um die Pflanzen gekümmert. Es wird gewässert und regelmäßig das Unkraut entfernt. Wir sind schon sehr auf die Ernte gespannt!

Eine großes Danke an den Schulverein!

Wir bedanken uns von herzen! Der Schulverein hat uns erlaubt eine Liste an Spielen und Materialien zu erstellen, welche sie uns schenken wollten. Das lassen wir uns nicht zweimal sagen =) 

So haben wir neben diesem coolen Box-Ständer auch Hoola Hoop Ringe, Springseile und jede menge Spiele bekommen! 

 

Wir freuen uns sehr darüber und vor allem darauf, jetzt alle Spiele testen zu dürfen!

 

Langweilig wird es jetzt bestimmt nicht mehr!

 

An der Schule sind viele sehr engagierte Eltern. Dadurch kann es auch mal passieren, dass wir einen riesigen Sack mit Popcorn bekommen, den wir an die Kinder verteilen können.


Herzlichen Dank an alle Eltern, die an uns denken und den Schulalltag so vielfältig mitgestalten =)