Unsere Eltern

Elternengagement für starke Kinder!

Das Schulleben ist geprägt von einem gemeinsamen Miteinander von Kindern, Eltern, Erziehern und Schule. Unser Ziel als Eltern ist es, als Mittler und Initiator an unserer Schule tätig zu sein. Mittler zwischen den verschiedenen Interessen und Initiator von Aktionen und Veranstaltungen, die unsere Kinder und unsere Schule weiter stärken und nach vorne bringen.

Regelmäßige Elterninformationen, Elternratssitzungen und -vollversammlungen sowie von Eltern initiierte und verantwortete Aktionen und Veranstaltungen bilden die Basis der gemeinsamen Elternarbeit. Neben dem regelmäßigen Austausch zwischen Elternrat, GBS-Elternausschuss, Schulleitung und GBS-Kooperationspartner vertreten wir im Rahmen des Schulgesetzes die Interessen der Eltern und gestalten so den Schulalltag unserer Kinder aktiv mit.

Mitglieder des Elternrates nehmen aktiv an Schulkonferenz, Lehrerkonferenz, Lehrmittelausschuss und Kreiselternrat teil. Jeder Vater und jede Mutter hat die Möglichkeit, sich zu Beginn eines Schuljahres auf der Elternvollversammlung in den Elternrat wählen zu lassen.

Der GBS-Elternausschuss besteht aus GBS-Elternvertretern der Klassen für den Nachmittag und wählt im Rahmen des Kinderbetreuungsgesetzes zu Beginn des Schuljahres einen Vorsitzenden und Stellvertreter. Zwei Vertreter werden in den Bezirkselternausschuss entsendet, in dem sowohl Kita- als auch GBS-Themen auf Bezirksebene behandelt werden.

Bei Fragen, Anregungen oder Interesse an einem Engagement für die Schule nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

Wir freuen uns über eine aktive Mitarbeit!

Juliane Eichhorn

Vorsitzende des Elternrats