Unsere Schafe

Eine Schule mit Schafen ist etwas Besonderes!

Unsere drei Schulschafe sind Deichschafe und kamen im Frühjahr 2022 neu aus Schleswig-Holstein an unsere Schule. Im Rahmen des Willkommensfestes haben alle Besucher über ihre Namen abgestimmt:

Sie wurden nun auf die Namen Schoki, Eddie und Toffy getauft. Die Grundschule Hinter der Lieth blickt auf eine lange Tradition der Schulschafe zurück. Bereits seit 1976 gibt es Schafe an unserer Schule.

Schoki

Eddie

Toffy

Die Schulschafe werden von den 4. Klassen und der IVK 3/4 umsorgt. Jeweils vier Schülerinnen und Schüler sind für den „Schafsdienst“ zuständig. Neben der Pflege der Schafsweide achten sie auch darauf, dass es den Schafen gut geht.

Während der Projektwoche 2019 wurde der Schafsstall auf der unteren Schafsweide komplett abgetragen und von Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassen neu aufgebaut. Zusätzlich wurde eine Futterraufe errichtet.

Die Schule hat große Wiesen, auf denen die Schafe weiden können. Manchmal reicht das Futter aber nicht und die Schule muss Heu dazu kaufen. Mit Unterstützung des Schulvereins und des Schafstalers - einer freiwilligen Spende - ist dies möglich. Wir kaufen das Heu lokal bei einem Bauern aus Schleswig Holstein.

Die neuen Schafe sind da!
Ein Bericht über die Ankunft unserer neuen Schulschafe.
Die neuen Schafe sind da.pdf