Begabungsentfaltung

Die Grundschule Hinter der Lieth gehört zu den "Schmetterlingsschulen".

Das Modellprojekt Schmetterlinge erstreckte sich über zwei Jahre und wurde zwischen 2010 und 2012 durchgeführt. Unter Anleitung der Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg haben die beteiligten Grundschulen schulinterne Konzepte zur Begabungs- und Begabtenförderung entwickelt und erprobt. Die Konzepte enthalten sowohl Elemente der unterrichtlichen Förderung als auch unterrichtsergänzende Zusatzangebote (sog. Enrichmentangebote, siehe unsere Wahlpflichtkurse).

Ferner wurden Lehrkräfte in Fragen der Identifizierung und Förderung der besonders begabten und hochbegabten Kinder qualifiziert. Mit dem erfolgreichen Abschluss des Projekts haben die Schulen nachgewiesen, dass sie die grundlegenden Standards im Bereich der schulischen Begabtenförderung erfüllen und besondere Aufmerksamkeit auf die Förderung der Schülergruppe richten. Nach Abschluss des Projektes fanden an unserer Schule mehrere schulinterne Fortbildungen durch qualifizierte Fachleute statt, an denen das komplette Kollegium teilgenommen hat.

Bei Fragen zu diesem Thema sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer Ihres Kindes an.

Als Schmetterlingsmoderatorinnen haben sich Frau von Appen (Schulleiterin) und Frau Nehus (Beratungslehrerin) qualifiziert. Auch diese beiden Kolleginnen sind Ansprechpartner zum Thema Begabungsentfaltung. Sie können eine erste Klärung in Begabungsfragen vornehmen und gegebenenfalls externe Beratungsstellen hinzuziehen.

Außerhalb der Schule ist für individuelle Beratung und Diagnostik die Beratungsstelle besondere Begabungen (BbB) zuständig. Hier kann im Rahmen einer Beratung auch eine ausführliche Intelligenzdiagnostik durchgeführt werden.

Beratungsstelle besondere Begabungen

Tel.: (040) 42 88 42 - 206

Postadresse: Felix-Dahn-Str. 3, 20357 Hamburg

Besucheradresse: Moorkamp 3, 20357 Hamburg

Sprechzeiten Geschäftszimmer: Montag 9:30 - 17:00, Dienstag - Freitag 9:30 - 14:30

Sofern die Beratung vorrangig Lern- oder Integrationsschwierigkeiten einer Schülerin oder eines Schülers betrifft, ist das Regionale Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) der geeignete Ansprechpartner.

ReBBZ Eimsbüttel

Bindfeldweg 37,

22459 Hamburg,

Tel. 040/ 428 12-8031, -1442

Wenn es um Fragen oder Konflikte im Bereich der schulischen Begabungsförderung geht, steht die Ombudsstelle für besondere Begabungen (Edda Georgi) betroffenen Familien oder interessierten Personen unbürokratisch mit Rat und Tat zur Seite. Unter Berücksichtigung der Besonderheiten des einzelnen Kindes werden gemeinsam Lösungswege entwickelt, verbunden mit Hinweisen auf weiterführende Beratungs- und Unterstützungsangebote, individuelle oder inklusive Begabungsförderkonzepte innerhalb der Schule oder auf außerschulische Lernorte, die zu einer Entfaltung der Begabungspotentiale beitragen können. Frau Georgi ist zu erreichen unter ombudsstelle-besondere-begabungen@bsb.hamburg.de oder telefonisch unter 0176 4285 2883. Außerdem hat Frau Georgi an jedem ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 18 Uhr eine offene Sprechstunde in ihrem Büro im Schulinformationszentrum (SIZ), Hamburger Straße 125 a.

Die Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK Hamburg e.V.) bietet ein vielfältiges Programm für Kinder und Eltern:

• Veranstaltungen für Kinder, Eltern und Lehrer

• Elterntreffen in Hamburg