Archiv


2016

DER ZIRKUS KOMMT!!

 

Mit Spannung erwarten wir schon zum zweiten Mal den Zirkus Quaiser in unserer Schule. Mit großer Unterstützung des Elternrates

führen wir vom 5.4. bis zum 7.4.2016 mit allen Schulkindern, Lehrern und Erziehern ein einwöchiges Zirkusprojekt durch.

Die Kinder studieren am Vormittag mit dem Zirkusdirektor verschiedene Nummern ein. Da treten Clowns auf, Ziegen werden dressiert und Trapeznummern werden einstudiert.

Von den Vorschülern bis zur 4. Klasse zeigen alle eine kleine Zirkusnummer.

Abends dürfen die Eltern und alle Familienmitglieder zuschauen und viel Applaus spenden.

 

 (Brigitte von Appen)

Download
Elternbrief_Zirkus.doc
Microsoft Word Dokument 205.0 KB
Download
Elternbrief_Zirkus_2.doc
Microsoft Word Dokument 194.0 KB

Impressionen aus der Ausstellung "Echt Klasse"

Tag der offenen Tür

 

Am 30.11. war an unserer Schule der Tag der offenen Tür. Alle Klassen hatten die Türen geöffnet und die Besucher konnten die Atmosphäre in unserer Schule spüren und die Lehrer beschnuppern. In der Aula gab es viele Gespräche zwischen Eltern, Lehrern, der Schulleitung und Vertretern des Elternrates. Tee und Kaffee in der Caféteria haben die Kinder aus den 4. Klassen angeboten und ausgeschenkt. Für unsere Schülerinnen und Schüler gab es in den Klassen weihnachtliche Angebote. In der Klasse 4c haben wir Weihnachtslichter gebastelt und Dank der Hilfe einiger Mütter konnten wir parallel dazu unsere ersten Weihnachtskekse backen!

 

2015

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Partielle Sonnenfinsternis am 20.3.2015 und Osterbasteln am 26.3.2015 aus Sicht der Klasse 2b

 

 

Am 20.3. 2015 waren alle Kinder sehr aufgeregt. Die partielle Sonnenfinsternis nahte. Bei tatsächlich zunächst gutem Wetter und entsprechender Sicht konnten die Kinder der Klasse 2b in Gruppen und gestaffelt die Sonnenfinsternis über der Schule Hinter der Lieth beobachten. Brillen waren jeweils nur für eine Kleingruppe verfügbar. Es war sehr spannend und die Kinder konnten Augenzeugen dieses spektakulären Ereignisses werden. Nach ´ner knappen Stunde zog dann Bewölkung auf und verfinsterte zusätzlich die Sonne; der Temperaturabfall war für alle deutlich spürbar. Brrr…

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------

 

Am 26.3.2015 fand das Osterbasteln in der 2b und allen Klassen der Schule Hinter der Lieth statt. Die Kinder waren vertieft in ihre kreative Arbeit und über drei Stunden voll dabei. Im Hintergrund konnten „Die fünf Freunde“ zwei Fälle lösen und das lustvolle Tun spannend untermalen.

 

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder beider Ereignisse wünscht die Klasse 2b und Winfried Wombat!

 

 

 ---------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

2014

 

----------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier in der Klasse 2b am 12.12.2014

 

Am 12.12. fand in den neuen Räumlichkeiten der 2b ab 16.30 Uhr die Weihnachtsfeier unserer Klasse statt. Speis und Trank waren in Form eines wunderbaren Büffets in Hülle und Fülle vorhanden, vor allem Süßes und Gebäck entwickelten sich zu wahren Rennern. Auch Spiel und Spaß kamen nicht zu kurz. Dosenwerfen und ein schönes Theaterstück in der Aula. Auch ein gemeinsames Weihnachtslied bereicherte den Abend. Es war eine kurzweilige und schöne Weihnachtsfeier. Um 19.15 Uhr war dann Feierabend.

 

Vielen Dank an alle Eltern und vor allem den Elternvertretern, die mich und die Klasse in diesem Jahr tatkräftig unterstützt haben!

 

Das in der Aula aufgeführte kleine Stück war neben unserem Besuch im Winterhuder Fährhaus(Weihnachtsgeschichte), der Exkursion zu den „drei??? und der Weihnachtsdieb“ (Staatsoper) und dem Weihnachtsbasteln(Tag der Offenen Tür) ein weiteres Highlight im Dezember. Jetzt ist es Zeit für Erholung und Besinnung; die haben wir uns auch redlich verdient. Yes!

 

Wir sehen uns im nächsten Kalenderjahr wieder. Viel Spaß beim Betrachten der folgenden Fotos.

 

Es grüßt die Klasse 2b und Winfried Wombat!

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------

Große Tiere für kleine Leute- Exkursion nach Hagenbeck mit der Klasse 2b im September 2014

 

Am 17.9.2014 ging es mit der Klasse 2b zum Tierpark Hagenbeck. Es standen exotische Großtiere im Mittelpunkt der Exkursion. Dieses Thema ist zurzeit auch Gegenstand im Sachunterricht.

 

Winfried Wombat war auch mit im Zoo dabei und hielt dabei nach Tieren aus Australien und anderen Kontinenten Ausschau. Ob er dabei Erfolg hatte? Sie können seine Ausbeute auf den folgenden Fotos sehen.

 

Die Zooschule stellte uns eine versierte Führung zur Verfügung. Nach 1 ½ Stunden war die Führung vorbei und alle Beteiligten hatten eine ganze Menge dazu gelernt. Natürlich gingen wir danach noch auf den fantastischen Spielplatz von Hagenbeck. Ohne geht´s ja nicht. Hier war Action angesagt und die Kinder konnten sich so richtig austoben. So gegen 13.00 Uhr waren wir dann wieder in der Schule. Im Sachunterricht haben wir die gewonnenen Kenntnisse in den nächsten Tagen noch vertieft. Der Ausflug hat allen viel Spaß gebracht und das Lernen außerhalb des Klassenraums macht natürlich besonders viel Freude.

 

Es grüßt die Klasse 2b und Winfried Wombat!

Sommerfest in der 1b am 3.7.2014 „Eat and Talk“

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Am 3.7.2014 ab 16.00Uhr fand unser Jahresausklang in der Stellinger Schweiz beim Spielplatz Deelwisch statt. Glücklicherweise, aber auch irgendwie geplant, ein spielfreier WM-Tag! Das Wetter spielte an diesem Nachmittag bei nahezu sommerlichen Temperaturen hervorragend mit und es entwickelte sich ein schönes Fest zum Abschluss des ersten Schuljahres. Für Speis und Trank wurde seitens unserer Eltern erstklassig gesorgt, sodass ein äußerst vielseitiges und wohl schmeckendes Menü aufgetischt werden konnte. Zwischen den Gängen hatten wir ausreichend Gelegenheit zum Gespräch und auch das gemeinsame Spiel kam bei guten äußeren Bedingungen nicht zu kurz. Gegen 19.30 Uhr war dann Schluss. Einige Eindrücke von unserem gemeinsamen Schuljahresausklang haben wir in den nun folgenden Bildern festgehalten. Viel Spaß!

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------

Am 26.2.2014 fand an der Schule Hinter der Lieth der Fasching statt.

 

 

Auch in der Klasse 1b kannte das närrische Treiben keine Grenzen mehr und es wurde getanzt, gesungen, gespielt und richtig abgefeiert. Bei uns gab es eine Handvoll echter Spieleklassiker: Die Reise nach Jerusalem, Luftballontanz im Partnerverbund, Stopptanz, mein rechter Platz ist frei, Veränderungen bemerken und Zublinzeln wurden zur Freude aller gespielt. Für das abwechslungsreiche und auf süßen Köstlichkeiten basierende Büffet sorgten die Eltern. Essen und Trinken gab es zuhauf in allen Formen, Farben und Geschmacksrichtungen; so war auch für das leibliche Wohl zur Genüge gesorgt. Natürlich wurde auch traditionell in der Aula mit den anderen Klassen der Schule von 10 Uhr bis 12 Uhr kräftig abgerockt. Dazu wurde eigens ein weltbekannter DJ aus NY eingeflogenJ Die Massen tobten, es war wahrlich ohrenbetäubend.

 

 

 

Einige Bilder von unserer Faschingsparty in der 1b können Sie sich gern anschauen. Die Kinder waren wunderbar kostümiert und konnten endlich einmal in eine andere Haut schlüpfen und dieses Gefühl, für zumindest einen Tag, voll auskosten.

 

Es grüßt die Klasse 1b!

 

 ----------------------------------------------------------------------------------------------

Exkursion der Klasse 1b ins Niendorfer Gehege

 

 

Tierspuren im Winter Exkursion der Klasse 1b ins Niendorfer Gehege

 

 

Am 3.2.2014 unternahm die Klasse 1b einen Ausflug in das Niendorfer Gehege, wo wir auf Spurensuche gingen. Alle Sinne waren geschärft und der Specht grüßte uns schon auf dem Hinweg. Im Mittelpunkt standen natürlich die Spuren der dort lebenden Tiere, passend zu unserem Sachunterrichts-Thema „Tiere im Winter“. Das Wetter spielte mit und man konnte gerade gefrorene Spuren am Wegesrand gut ausmachen. Losungen, Federn und andere Hinweise auf dort lebende Tiere gab es Im Wald in Hülle und Fülle. Wir wurden fachkundig durch das Niendorfer Gehege geführt und hatten am Ende eine große Anzahl an Hinweisen eingesammelt. Später wurden diese gemeinsam besprochen und ausgewertet. Dann war´s auch schon vorbei. Bis bald, es grüßt die Klasse 1b und Winfried Wombat.

 

 -----------------------------------------------------------------------------------------------

 

2013

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Weihnachtsfeier und Jahresausklang in unserer 1b

 

Am 11.12. 2013 fand in unserem Klassenraum eine schöne Weihnachtsfeier statt. Unsere Eltern brachten allerlei Leckereien für das kalte Büffet mit. Der Klassenraum war natürlich festlich geschmückt und eine große Auswahl an Speisen und Getränken lud zum gemütlichen Beisammensein ein. Frau Rohde, Tilmans Mama, organisierte ein Kennlernspiel. Nun kennen sich die Eltern besser und wissen, zu wem welches Kind gehört und umgekehrt. Die Mama von Stan brachte noch eine große Auswahl von Weihnachtsliedern mit, von denen wir dann drei gemeinsam sangen. Schön weihnachtlich war`s. Außerdem gaben wir zwei weitere Weihnachtslieder zum Besten, die wir mit Frau Stresemann einstudiert hatten.

 

Vor der Tür konnten wir unsere Zielgenauigkeit beim Dosenwerfen ausprobieren. Es schepperte ganz gewaltig, was zumindest auf eine hohe Anzahl von Treffern schließen ließ. Um 18.30 Uhr war dann unser Fest vorüber und alle gingen vergnügt nach Haus. Wenn Sie wissen wollen, wie es bei uns in der Klasse ausgesehen hat, was auf der Speisekarte stand und was wir sonst noch so gemacht haben, dann schauen Sie sich die folgenden Fotos an. Viel Spaß!

 

Ach ja, der Schlüssel von Kupski ist nach einer ewig langen Suche auch wieder aufgetaucht. Er war an einer wirklich gemeinen Stelle versteckt, nämlich in seiner Jackentasche. Ein echt gutes Versteck, oder?

 

Es grüßt zum letzten Mal in diesem Jahr die 1b und Winfried Wombat!

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Tag der Offenen Tür und Weihnachtsbasteleien in der 1b

 

Am 2.12.2013 fand in der Schule Hinter der Lieth der Tag der Offenen Tür statt.

 

In der 1b wurde an diesem Tag, wie in den meisten anderen Klassen der Schule auch, gebastelt, gefaltet, geschnitten, angemalt, abgepaust und mit dem nötigen Maß an Klebe gearbeitet. Sterne, Kerzen und andere weihnachtliche Motive wurden aus farbiger Pappe, Karton, Papier, Gold-, Transparent- und Buntpapier hergestellt.

 

In der Klasse 1b kam dieser Bastelspaß in vorweihnachtlicher Atmosphäre prima an und die Kinder stellten, eingebettet in heimeliger Musik und gedimmten Licht, tolle Bastelarbeiten her. Das genaue Ausschneiden und der angemessene Einsatz von Klebe gelang den meisten Kindern schon recht gut. Auch Jasmin vom Hort bot ein Bastelangebot mit an, was von den Kindern sehr gut angenommen wurde.

 

Am Ende war der Klassenraum festlich geschmückt und alle hatten ihren Bastelspaß.

 

Was nun genau bei uns gemacht wurde, können Sie auf den nun folgenden Fotos betrachten.

 

Viel Spaß beim Anschauen der Fotos. Es grüßt die 1b und Winfried Wombat!

 

Wir wünschen schon jetzt ein Frohes Fest und einen guten Rutsch!

 

------------------------------------------------------------------------------------------------

Einschulung der Klasse 1b mit Winfried Wombat und Herrn Kupski

 

Am 6.8.2013 fand in der Aula der Schule Hinter der Lieth die Einschulung unserer ersten Klassen statt. Wir waren um 10.30 Uhr dran.

 

Nach einem etwa halbstündigen Festakt erfuhren wir auch endlich, wer in den kommenden vier Jahren unser Klassenlehrer sein wird. Wir saßen alle gespannt auf den Stühlen und waren gewappnet mit unseren wunderschönen Schultüten. Mama, Papa und alle anderen Verwandten hatten sich extra ordentlich in Schale geworfen für diesen großen Tag. Auch wir Schüler sahen wirklich absolut super aus und hatten uns dem Anlass entsprechend angezogen. Na ja, so eine Einschulung erlebt man ja auch nicht alle Tage.

 

Seit heute wissen wir, dass uns Wienfried Wombat zusammen mit Herrn Kupski in den kommenden Jahren begleiten wird. Alle sind sehr gespannt.

 

Einige Bilder der Einschulung haben wir auf dieser Seite abgebildet. Viel Spaß beim Betrachten.

 

Es grüßt erstmals die Klasse 1b mit ihrem Maskottchen Winfried Wombat!