Vorschule - startklar für die erste Klasse

Der Besuch unserer Vorschule führt die Kinder spielerisch an den Lernalltag der Grundschule heran und fördert den erfolgreichen Übergang in die erste Klasse.

In einem strukturierten und dennoch flexibel nach den Bedürfnissen der Kinder gestalteten Wochenprogramm wechseln sich verschiedene Lern- und Aktivitätsbereichen ab:

· Themenstunden (z.B. der Igel, unsere 5 Sinne, das Weltall etc.)

· Mathematische Grundkenntnisse (Zahlen- und Mengenverständnis, Formen, erste Rechenaufgaben etc.)

·   Feinmotorik (Schwungübungen, Stifthaltung)

·   Kunst & Kreatives (Ideen umsetzen, verschiedene Gestaltungstechniken anwenden…)

·    Sport und Bewegung in der Turnhalle und bei unserem „Rausgehtag“

·   Erweiterung der sozialen Kompetenzen (Regeln und eigenes Verhalten im Gruppenalltag, Selbstständigkeit, Konfliktlösung …)

·   Singen, Tanzen und Instrumente

·   Sprache (Erzählkreise, Wortschatz erweitern, erste Englischübungen)

·   Ausflüge und Erkundung des Sozialraums

·   Experimente

·   Und selbstverständlich viel Zeit zum Spielen

Sich wohl zu fühlen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Lern- und Entwicklungserfolge. Rituale in der Tagesstruktur vermitteln den Kindern dafür Sicherheit und Orientierung in ihrem Lernumfeld. Des Weiteren wählen die Kinder Klassendienste und übernehmen damit selbst Verantwortung für ihren eigenen Klassenraum.

Interessen und Stärken sind unterschiedlich, das ist auch schon bei Kindern so. Dennoch möchten wir die Kinder für alle Lernbereiche begeistern und sie dabei mit differenzierten Angeboten fördern und fordern. Als Schmetterlingsschule  wird Kindern mit besonderen Stärken/ Begabungen neben der Teilnahme am Klassenprogramm ein Zusatzangebot gemacht.

Unsere Vorschulklassen sind Teil der Grundschule Hinter der Lieth und nehmen aktiv an allen Veranstaltungen, Projekten (z.B. Zirkuswoche) und Festen (z.B. Laternenlaufen, Sommerfest …) der Schule teil.

Um den Start in die Vorschule zu erleichtern haben wir aus der 3.  Klassenstufe eine Patenklasse