Einschulung zum Schuljahr 2023/2024

Am 1. August 2023 werden alle Kinder schulpflichtig, die in der Zeit vom 2. Juli 2016 bis zum 1. Juli 2017 geboren sind.

Die Kinder, die zum Schuljahr 2023/2024 eingeschult werden und die im Einzugsbereich der Schule Hinter der Lieth wohnen, erhalten von der Schule eine Aufforderung zur Anmeldung bis Ende Dezember 2022.

Der Anmeldezeitraum für Klasse 1 ist vom 09.01.-26.01.2023.

Weitere Informationen zur Einschulung und zu den Grundschulen erhalten Sie auf den Seiten der Schulbehörde.

Die Eltern aller Grundschüler in Hamburg werden nach Freigabe der Anmeldezahlen von der Schulbehörde, voraussichtlich ab Anfang April 2023 über die Aufnahme informiert. Einen Überblick über die Inhalte und Anforderungen des ersten Schuljahres kann der Broschüre "Zum Schulanfang" entnommen werden.

Jede Schule nimmt Ihre Anmeldung entgegen und hilft Ihnen bei Fragen und allen erforderlichen Formalitäten. Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• Einladungsschreiben
  • Anmeldeformblatt aus dem Einladungsschreiben (ausgefüllt)
  • Geburtsurkunde bzw. Geburtsschein Ihres Kindes bzw. Abstammungsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch
  • Ihren Personalausweis oder – falls Sie keine deutsche Staatsangehörigkeit haben – Ihren Pass oder Passersatz
  • Die Bescheinigung über die letzte altersgemäße ärztliche Vorsorgeuntersuchung (U 9).(Sollte Ihr Kind bereits bei der Schulärztin bzw. beim Schularzt gewesen sein, reicht die Bescheinigung über diesen Besuch aus).

Bitte geben Sie Ihre Anmeldung an der Schule Ihrer Wahl ab. Es wird in jedem Fall versucht werden, Ihrem Schulwunsch zu entsprechen. Die Schule benachrichtigt Sie rechtzeitig vor Beginn der Sommerferien, ob Ihr Kind dort aufgenommen werden kann. Bitte geben Sie vorsorglich zwei weitere Schulwünsche an. Dies hilft, für Ihr Kind eine Schule nach Ihren Vorstellungen zu finden, falls Ihrem Erstwunsch nicht entsprochen werden kann.

Die Einschulung für die zukünftigen 1. Klassen beginnt am Dienstag, dem 29.08.2023 mit einer Einschulungsfeier.

Die Schule Hinter der Lieth wünscht allen Schülerinnen und Schülern eine schöne und erfolgreiche Schulzeit!